Flex: " und '

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 17 13:45:52 CEST 2003

On 17 Jun 03, at 13:32, Sibylle Koczian wrote:

> Liebe Liste,
>
> ich war immer der Meinung, in Flexen sei es genau so wie in Export- und
> Importsprache: ob Zeichenketten in " oder in ' eingeschlossen werden, ist
> normalerweise egal. Ausnahme: das eine der beiden Zeichen ist Teil der
> Zeichenkette, dann muss das andere genommen werden. Die
> Online-Dokumentation zu cstring sagt auch genau dies.
>
> Jetzt habe ich einen Flex mit
>
> variable #00
> if "9" jump wt

In der Doku zum if-Befehl wird ausdruecklich nur " als Begrenzungszeichen
angegeben, ein anderes ist demnach nicht erlaubt.
Und nirgends steht, dass generell " und ' austauschbar seien. Beim if-Befehl sind
sie es eben nicht. Folglich kann man nicht auf die Praesenz eines " in einem
Arbeitstext pruefen, aber das duerfte zu verschmerzen sein.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de