c-tree fatal error 230 / 233

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jun 17 00:57:28 CEST 2003

On Mon, 16 Jun 2003 16:51:00 +0200, Sibylle Koczian wrote:

guten abend allerseits,

kleiner beitrag zum 230'er index-problem, den ich auch so zum ersten mal kürzlich gesehen habe:

die schnelle indexierung ist gerade abgeschlossen (mit -f70 - at 1)
die langsame fängt an (der zweite teil):

 INDEX 5 wird bearbeitet

 INDEX 5 enthält 2650 Einträge
 INDEX 6 wird bearbeitet

 INDEX 6 enthält 25321 Einträge
 INDEX 7 wird bearbeitet

 INDEX 7 enthält 8573 Einträge
 INDEX 8 wird bearbeitet

 INDEX 8 enthält 13491 Einträge
 INDEX 9 wird bearbeitet

 c-tree fatal error #230.Altdateien vom Typ .A1D loeschen, wenn alles OK ist!!!
 Protokoll wird in die Datei PROTOQ geschrieben

 file E:\XYZ\nutzer\ii9 was the last file
 Endphase: nur noch 10 Dateien

qrix(?) fängt einfach von vorne wieder an, diesmal gelingt dieser indexdurchgang, und die datenbank steht
dann! dieses geschehen findet sich NICHT in den beiden proto(q/k)-dateien wieder!

hier der saubere index-vorgang: fortsetzung:
 INDEX 1 wird bearbeitet

 INDEX 1 enthält 3730 Einträge
 INDEX 2 wird bearbeitet

???

l>>Diese Fehler haben mit der Komprimierungstechnik zu tun und liegen unterhalb
kl>>dessen, was man direkt beeinflussen kann. Sie treten enorm selten auf. Es
kl>>KOENNTE
kl>>indirekt was mit zu knappen Speichereinstellungen in der CFG zu tun haben.
kl>>Setzen
kl>>Sie mal die Werte fuer den Hintergrundspeicher rauf.

in der datenbank, bzw der cfg, war der wert für mb auf 200 gesetzt, ich habe ihn in meinen installationen
immer auf mb500 und mB8000 gesetzt.

mit diesem wert mb500 geht der oben geschilderte fehler nicht weg!!!
woran kann es nochliegen?

es ist zwar nicht dramatisch, da qrix sich jetzt auch wiederholt hat, und sauber durchindexiert hat....

kl>Das werde ich probieren, aber vorher noch eine andere Frage: ganz zufaellig
kl>bin ich darauf gestossen, dass einer der exportierten Datensaetze
kl>mittendrin das Zeichen ASCII 26 (End of file? Oder stimmt das nicht bei
kl>DOS/Windows?) hatte. Das hat in der Originaldatenbank bisher nie zu
kl>Stoerungen gefuehrt, die wir bemerkt haetten - es hat aber auch mit
kl>ziemlicher Sicherheit niemand diesen Satz seit seinem ersten Import 1999
kl>mit Absicht angefasst.
ja, es gibt einige (wenige) zeichen, die sich sehr merkwürdig verhalten, wenn sie mit etwas ungeeigneten
editoren geöffnet werden. aber der datensatzzähler, der ganz am anfang steht, hat ja alle zeichen von \000
bis \255 (also auch das o.g. ascii 26).
erst beim export, wenn sie in dos-konforme dateien reinkopieren, zeigen diese ihre "zerstörerisches"
element.... also austauschen.....

kl>Herausgekommen ist es, weil ich versucht hatte, aus der exportierten
kl>Titel-Grunddatei die Systemsaetze herauszufiltern, und die Ergebnisdatei
kl>brach an dieser Stelle ab. Die Titel-Grunddatei allerdings nicht, der
kl>Allegro-Export hat sich daran also nicht gestoert.
kl>
kl>Ist es ratsam, ASCII 26 beim Import mit auszufiltern, oder kann das
kl>Nebenwirkungen haben? Und kann es der Grund fuer die c-tree-errors
kl>vielleicht hier liegen?
m.E. antwort auf erste frage: ja.
antwort auf zweite frage: nein.
(allerdings "meine" datenbank hat einige datensätze mit unschönen kategoriebezifferungen:
z.b. sowas: #11, und #13. ; das sind noch nicht die gefährlichen zeichen für die dritte stelle, es gibt viel
schlimmeres, die die datenbank killen beim indexieren....)

nebenbei: ich versprach sowieso HIER mal nachzufragen:
obige datenbank hat als datenbank_namen 6 buchstaben; und besteht nur aus zwei ald's: katxyz_1.ald und
katxyz_2.ald. mir haben sich die nackenhaare gekräuselt. protest, protest lauthals rufend. sie entgegneten
ganz cool: so würde es seit 3 jahren laufen, und niemand hätte einspruch erhoben.

hm. nachdem ich 2 wochen zeit hatte darüber nachzudenken, und auch etwas ruhiger hinsichtlich der
namensgebung geworden bin, frage ich nach: gibt es eine datenbank_namens_vorschrift?
oder gilt dieses NUR für den fall, daß man z.b. riesige datenbanken (?ld's) haben möchte: wxyz_1 bis
wxyz_255.ald?? in dem offiziellen allegro-handbuch fand ich seltsamerweise keine konkrte aussage zur
"benamsnung"... ?!

viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***