Novell oder Linux/Samba?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 16 17:22:26 CEST 2003

Lieber Herr Schock,

> Bei Novell bleiben oder auf Linux/Samba umsteigen?
>
> Ich habe mal im Listenarchiv unter http://ftp.allegro-c.de/pub/liste
> die letzten 12 Monate durchgestoebert: Samba kommt kaum vor:
>
> Im August 2002 hat Jochen Dudeck (Stadtbuecherei Nordenham) mal die
> Frage gestellt "Wer hat einen Samba-Server im Einsatz...", aber
> keine Antwort erhalten.
>
> Nur Harald Schmid "Folgendes Szenario: Die Katalogdateien liegen auf
> einem Linux-Samba-Server" und Robert Fischer "Arbeitsumgebung:
> Netzinstallattion auf SAMBA-Server als File-Server unter SUSE-LINUX"
> [...]

es gab allerdings auch einmal in der letzten Zeit ein
massives Novell-Problem auf der allegro-Liste, von dem
sich auch nur herausfinden liess, dass Datenbanken unter
Novell eine explosive Materie sind, wenn man nicht die
alleraktuellsten Treiber-Patches einsetzt.

Man koennte auch behaupten, dass es viele SAMBA-Anwender
gibt, die das aber nicht wissen oder merken oder einfach
keine Probleme damit haben (SAMBA versucht ja ein
"Microsoft"-Netzwerk zu emulieren, Novell versucht das
nicht unbedingt).

Und: "Bei Novell bleiben" heisst auf aktueller Hardware
Novell 3.x von 1991 zu installieren oder aktuelle
Software? Der gute Ruf von Novell beruht auf der damaligen
Zeit, einige Nachfolgeversionen waren dem Hoerensagen nach
ziemlich katastrophal, wie es aktuell ist, weiss ich nicht,
ich vermute aber einmal, dass der Marktanteil winzig geworden
ist.