Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mo Jun 16 10:18:52 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,
ich sitze zur Zeit an einem aehnlichen Problem:
wir habe von der ZDB die Daten fuer die laufenden Zeitschriften
der Uni erhalten und daraus eine Datenbank aufgebaut mit
verknuepften Lokaldaten und Titeldaten.

Beim Signaturenindex habe ich das Bibliothekssigel davorgesetzt,
so dass man alle Zeitschriften einer Bibliothek mit einem Mal
suchen kann, wobei der Titel angezeigt wird. Ein Problem
sind bereits alphabetisch sortierte Zeitschriftenlisten einer
oder mehrerer Bibliotheken.

Gewuenscht waere, auch die Mehrfachabonnements anzuzeigen
oder aufzulisten, also nicht nur den Titel, wie von Herrn Berger
vorgeschlagen, sondern auch die zugehoerigen anderen Abonnements.
Und dann das Ganze nicht nur in der Anzeige, sondern auch bei
auszudruckenden Listen.

Praktische Frage zur Zeit: welche Zeitschriften in den
Institutsbibliotheken A,B,C,D werden in der Universitaet mehrfach
gehalten.

Geschafft habe ich, dass sowohl bei den Exemplardaten als auch
bei den Titeldaten in einem Feld der String "Mehrfachabo"
eingefuegt wurde, dank der Faehigkeit, in Register 10 die
Schwellenzahl so einzustellen, dass nur Eintraege gezeigt werden,
die mehr als eine Nachweis bei der ID-Nummer des Titels haben.
(Waere evtl. auch mit qrix zu machen gewesen).

Schoener waere es, wenn ich die Besitznachweise in Wiederholungs-
felder von #90 beim Titelsatz speichern koennte. Ich kann mir
zwar Signaturen und Bestandsdaten durch Nachladen holen, mir
ist aber kein Weg eingefallen, beim Export das Wiederholungsfeld
hochzuzaehlen (#902, 904, ... 90a, ...).

Die Alternative, hierarchische Datensaetze zu exportieren und
als neue Datenbank aufzubauen, will mir aber auch nicht
gelingen, was sicher auch an meiner mangelnden Vertrautheit
mit hierarchischen Datenstrukturen liegt.

Da es sich um eine statische Datei handelt, wird sich sicher
irgendeine selbst zu strickende Loesung finden, aber das
Problem von Herrn Allers stellt sich durchaus auch in
anderem Zusammenhang.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

PS: Der Import der Zeitschriftendaten aus dem MAB2-Format
ist wesentlich einfacher als der fruehere. Es waere allerdings noch
einfacher, wenn die Entsprechungen der Subfelder in Kategorie #9DG eine
1:1-Loesung waere. Das kann ich aber in einer separaten Mail
mit passendem Subject schreiben.

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany