Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 16 08:50:21 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Allers,

> Richtig. Nachdem Allers in der anderen Mail das Problem nochmals erschoepfend
> dargelegt hat, geht auch mir endlich auf, dass hier weder mit SR- noch mit
> Pseudoschluesseln was zu erreichen ist:
>
> SR-Schluessel ordnen einem Hauptsatz seine Untersaetze zu, so dass diese unter
> seiner internen Satznummer auffindbar sind. Wird nach einem Kriterium aus dem
> Untersatz gesucht (in diesem Fall SYS 531...), bringt die Expansion per SR nichts.

... wohl aber der "Trick", den Hauptsatz anzuzeigen, auch wenn nur der
Untersatz "aktuell" ist. Alternativ kann man mit Nachladungen bei der
Indexierung eine Art "umgekehrtes SR" implementieren: Der Hauptsatz ist
dann SR-technisch ein Untersatz seiner nachladetechnischen Untersaetze
und expandierte Recherchen liefern den Hauptsatz.
(vgl. auch:
< http://www.allegro-c.de/papiere/wwwork_1/berger/phoney.htm#sec:4 >)

[...]
> Ich sehe hier nur die Alternative: Notationen alle in den Hauptsatz schreiben,
> zur Not zusaetzlich (und dann diejenigen der Untersaetze nicht indexieren).

So hat es z.B. ORDER gehalten, wenn es um Signaturen und Zugangsnummern
ging: Es gab eine Einstellung in der .CFG, die dazu fuehrte, dass bei
der
Inventarisierung diese beiden Informationen zusaetzlich im Hauptsatz
abgelegt wurden.