Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 16 11:16:52 CEST 2003

Lieber Herr Kalok,

> Schoener waere es, wenn ich die Besitznachweise in Wiederholungs-
> felder von #90 beim Titelsatz speichern koennte. Ich kann mir
> zwar Signaturen und Bestandsdaten durch Nachladen holen, mir
> ist aber kein Weg eingefallen, beim Export das Wiederholungsfeld
> hochzuzaehlen (#902, 904, ... 90a, ...).

Ich mache das in dieser Situation meist wie folgt: Aus
den Lokaldaten exportiere ich die "Titelrelevanten" Felder,
z.B. Signaturen, wenn diese Sachnotationen widerspiegeln,
und mische diese dann mit Update in die Titelsaetze ein:
Eine zugeschaltete globale Manipulation ueberprueft dann,
dass diese Signatur noch nicht im Titelsatz steht und
ergaenzt dann die entsprechende Kategorie oder Folgekategorie.
Man kann den Export auch sortieren und mit einer
entsprechenden Parameterdatei nachbearbeiten, die
Mehrfachnennungen eines Titels zusammenfasst, das muesste
sogar effizienter sein (im konkreten Fall, an den ich
gerade denke, kam ich allerdings um die Globale Manipulation
nicht herum, weil auch Update-Lieferungen, die nur einen
Teil des Datenbestands enthielten, verarbeitbar sein
sollten).

> PS: Der Import der Zeitschriftendaten aus dem MAB2-Format
> ist wesentlich einfacher als der fruehere. Es waere allerdings noch
> einfacher, wenn die Entsprechungen der Subfelder in Kategorie #9DG eine
> 1:1-Loesung waere. Das kann ich aber in einer separaten Mail
> mit passendem Subject schreiben.

Fuer Datenbanken im A- und M-Schema habe ich das schon laengst
auf so eine Loesung (mit neuen Kategorien #9Zff) umgestellt
(strenggenommen ist es damit natuerlich nicht mehr A- und
M-Schema): Die Bestandssaetze der ZDB (eine der drei
"Geschmacksrichtungen" von MAB-Lokal) haben schliesslich nie
gut mit den Exemplarsaetzen von allegro Harmoniert.
"Meine" Konkordanz sieht dazu so aus:

  % MAB-Teilfeld         ehemalige #9DG-Zuordung
  % a - Wendung
  % b - Zusammenfassender Bestand    $H
  % c - Luecken allg.                $N
  % d - Luecken desid.               $N
  % e - Kommentar                    $n
  % f - Grundsignatur                $s
  % g - Sonderstandort               $l vor "'"
  % h - Sondersignatur               $l hinter "'"
  % k - Kommentar zur Signatur
  % m - Ausleihindikator             Status
  % n - Subito-Bedingung             $v
  % 0 - Sortierhilfe                 $e? $b?
                                     $B
                                     $H

(und das Sigel bleibt als einziges Teilfeld $L in #9DG)