Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 16 08:16:16 CEST 2003

On 15 Jun 03, at 21:24, Heinrich Allers wrote:

> Nun komme ich ins Schleudern: ist diese Fähigkeit nicht eher den
> _Pseudoschlüsseln_ eigen, im Zusammenhang mit _Ersetzungen_?  Bei SR-
> Schlüsseln denke ich nur an Expansionen (von interimistischen Ergebnismengen) bei
> kombinierten Recherchen.

Richtig. Nachdem Allers in der anderen Mail das Problem nochmals erschoepfend
dargelegt hat, geht auch mir endlich auf, dass hier weder mit SR- noch mit
Pseudoschluesseln was zu erreichen ist:

SR-Schluessel ordnen einem Hauptsatz seine Untersaetze zu, so dass diese unter
seiner internen Satznummer auffindbar sind. Wird nach einem Kriterium aus dem
Untersatz gesucht (in diesem Fall SYS 531...), bringt die Expansion per SR nichts.

Pseudoschluessel ermoeglichen das globale Aendern einer Namensform im Index, wenn
der Ansetzungsname im Stammsatz geaendert wird. Wird in diesem Fall die #90
geaendert, darf sich im Index nur 1 Schluessel aendern, aber der gehoert zum
Hauptsatz. Und der wird nicht angefasst beim Indexieren des Untersatzes.

Beides fuer diesen Zweck also nicht brauchbar!

Ich sehe hier nur die Alternative: Notationen alle in den Hauptsatz schreiben,
zur Not zusaetzlich (und dann diejenigen der Untersaetze nicht indexieren).
Auch noch moeglich: Hierarchische statt verknuepfter Untersaetze.

Man wird bei Goethe wohl nach einem anderen System suchen muessen, welches solche
Dinge dann richtig beherrscht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de