Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jun 13 12:53:24 CEST 2003

Noch eine Ergaenzung zum Allers-Problem:

> Ich nahm an, daß eine anschließende (flexgestützte) Pseudobearbeitung des
> zugehörigen Titelsatzes (mit Abspeichern durch 'put' am Schluß) dafür
> sorgt, daß der aus #90 des Exemplarsatzes bezogene Schlüssel geändert
> (aktualisiert) wird. >
> Aber diese Annahme war wohl zu naiv, denn das geschieht nicht. Es sieht so
> aus, daß beim Abspeichern des Titelsatzes nicht die Indexparameterdatei und
> insbesondere nicht der Sprung
>
> ak=zz+a
>
> abgearbeitet wird.

Doch, er wird abgearbeitet! Aber: Das Abarbeiten wird unmittelbar VOR und NACH
dem Speichern gemacht. Und da kommt beide Male dasselbe raus, denn der Expl.Satz
IST ja schon geaendert in dem Moment, wo in die Bearbeitung gegangen wird. Da
KANN das Programm also grundsaetzlich nicht merken, dass der Expl.Satz geaendert
wurde.

Allers hat anscheinend erwartet, dass VOR dem Bearbeiten das Programm feststellen
kann, welche Schluessel zu dem Zeitpunkt fuer den Satz wirklich im Index
vorliegen. Genau das kann es nicht - wie sollte das wohl gehen?
Indexierung mit Nachladen ist nur da zuverlaessig, wo mit SR-Schluesseln
gearbeitet wird. Denn dann werden auch Schluessel geaendert, die zu ANDEREN
Saetzen gehoeren, aber von dem gerade geaenderten Satz abhaengen. Diese anderen
Saetze muss man dabei dann selber nicht anfassen, das ist ja einer der Vorteile
der SR-Schluessel.

Nochmal anders gesagt: das Programm kann nicht nachsehen, welche Schluessel zu
einem Satz momentan wirklich vorliegen - das wuerde VIEL zu lange dauern! Wenn
man F7 drueckt, dann werden die Indexparameter abgearbeitet, es wird NICHT im
Index nachgesehen. Wenn man das vermutet, ueberschaetzt man die Moeglichkeiten
gewaltig.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de