Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jun 13 07:50:46 CEST 2003

Allers:

Ganz so ist es nicht! Das Programm stellt NICHT fest, welche Kategorien
veraendert wurden und verarbeitet dann nur diese, SONDERN es bildet zuerst alle
Schluessel (d.h. arbeitet die gesamten Indexparameter ab), vergleicht dann aber
sofort jeden mit der Liste der vor der Bearbeitung bestehenden Schluessel
(diese Liste muss es natuerlich vor der Bearbeitung schon erzeugen und irgendwo
hinterlegen!). Nur die Schluessel, die nicht in der Voerher-Liste stehen, werden
dann gespeichert. Diejenigen, die in der Vorher-Liste auch schon standen, werden
nicht neu gespeichert, sondern in der Vorher-Liste markiert. Dann, als letzten
Schritt, wird die Vorher-Liste nochmal durchgesehen und die nicht markierten
Eintraege werden aus dem Index geloescht - sie waren nicht neu entstanden, sind
also nicht mehr gueltig.
Vielleicht hilft das, sich vorzustellen, was eigentlich machbar ist oder nicht.

Berger dazu:
> Das waere ein Spezial-allegro, das bei jeder Bearbeitung
> entweder alle Schluessel in den Index eintraegt, egal ob
> es denkt, dass die dort bereits vorhanden sind oder nicht.

Das waere sogar nicht so schlimm, denn Doppeleintraege wuerden nicht entstehen.
ABER das Programm hat keine Moeglichkeit, die nicht mehr gueltigen Schluessel,
die zu loeschen waeren, zu erkennen. Dazu muesste es die Vorher-Liste mit einer
aelteren Indexparameterdatei erzeugen, die Nachher-Liste aber mit der neuen.
Das waere zwar machbar, jedenfalls mit a99 und avanti, doch es waere mindestens M-
Stufe 6, aber hoechstens H-Faktor 1.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de