Indexierungsproblem (mit Nachladen)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 12 21:06:42 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Zwar habe ich es schon seit prestos Zeiten so verstanden, daß beim
> Abspeichern von Datensätzen der Indexierungsprozeß nur an _geänderten_
> Kategorien ansetzt, dachte aber, daß solch ein Kopfbefehl 'ak=zz+a' seiner
> Pauschalität wegen _immer_ realisiert wird.

aber nein: Es werden nur die Schluessel geschrieben (und
dabei alte Schluessel ausgetragen, auch sehr wichtig), von
denen Presto etc. erkennen, dass sie sich geaendert haben.

> Weiß jemand einen Rat, wie ich in dieser speziellen Situation zur
> Aktualisierung der durch Nachladen gebildeten Registerschlüssel vorgehen
> könnte?

Das waere ein Spezial-allegro, das bei jeder Bearbeitung
entweder alle Schluessel in den Index eintraegt, egal ob
es denkt, dass die dort bereits vorhanden sind oder nicht.
Oder eines, das alle Schluessel, die dort sein sollten,
im Index ueberprueft und bei Bedarf nachtraegt. In beiden
Faellen eine quaelend langsame Angelegenheit.

Auf die Schnelle faellt mir nicht ein, wie man das
Problem auch nur ansatzweise angehen koennte (es
betrifft ja auch den viel konventionelleren Fall
von Stammsatz-v14-Ersetzungen, wenn die Pseudoschluessel-
Mechanismen nicht greifen).