WWW-Katalog f"ur T"urken

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jun 7 22:10:03 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> [...]
> Umschaltung auf Tastatureingabe "Türkisch Q"  (oder eben - siehe oben -
> "Türkisch F"?). Bei mir es dann so, daß ich mit der Taste
>
> Ä: Großer lateinischer Buchstabe I, mit Punkt oben
> ö: Kleiner lateinischer Buchstabe I, ohne Punkt
> i: Kleiner lateinischer Buchstabe S mit cedille
>
> im Eingabefeld produzieren konnte.
>
> b)
> Zu meiner Überraschung auch möglich: Eingabe als Entitäten machen, also in
> das Eingabefeld einfach reinzutippen:
>
> İşı
>
> Ich staunte nicht schlecht, als nach Absenden der Anfrage dann tatsächlich 8

erstaunlich: Das deutet darauf hin, dass acwww25 oder
avanti u.U. zweimal decodiert, wo nur einmal decodiert
werden duerfte... Definitiv ein Bug.

> ###
>
> Zu diesen Entitäten: Ich habe arg lange gebraucht, ehe ich entdeckte, daß
> das, was man nach Wechsel der Tastatureingabe auf Türkisch in das
> Eingabekästchen tippt, als Entität-Zeichensequenz (&#N;) abgeht - jedenfalls
> sche±nt es m±r so und d±e darauf e±ngestellten Man±pulat±onen ±n dem
> zuständ±gen Perl-Skr±pt gre±fen!

Das liegt daran, dass nicht UTF-8 als Zeichencodierung
in der HTML-Seite eingestellt ist, die das Eingabeformular
enthaelt: In diesem Fall sendet der Browser HTML-Entitaeten
(und *Ihre* Eingabe İ wird als İ verschickt,
darf also nicht mit dem "gemeinten" Zeichen verwechselt
werden). Waere UTF-8 als "encoding" eingestellt, wuerde
der Browser auch UTF-8 senden.

Mit dem IE ab Version 4 sollten die Ergebnisse aehnlich
sein, bei Netscape 4 haben Sie ja bereits mit dem
Griechischen Ihre "speziellen" Erfahrungen gemacht:
Hier sollte die Eingabe der Zeichen im Browser bereits
extreme Probleme machen.

Wenn es beim Testen hilft:
http://www.gymel.com/cgi-bin/i18ntest.pl