Re: AW: Zusätzlicher Zeilenumbruch bei avanti-cl

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jun 5 15:23:12 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

At 14:45 05.06.03 +0200, you wrote:

>Zur Information:
>Wenn  zl>0  gesetzt ist, dann wird am Ende jeder Zeile der Parameter ze
>gesetzt.
>Dieser hat den Default  13 10.
>Ein Wert 13 oder gleichwertig ein C in einem Zwischenteil wird immer so
>interpretiert, dass man einen Zeilenvorschub haben moechte, und dafuer
>wird ze
>eingesetzt, d.h. die 13 nicht unmittelbar ausgegeben.
>Eine neue Zeile wird automatisch mit Leerzeichen begonnen,
>wenn  zi>0  ist, und
>zwar gibt zi die Anzahl an. Als Default ist aber  zi=0.

Die Zeichenfolge 13 13 10 als Zeilenumbruch scheint mir dadurch aber noch
nicht erklaert (es sei denn, sie staende explizit so in ze, aber das ist
sicher bei niemandem der Fall, der das Problem moniert hat). Oder sehe ich
einen Zusammenhang nicht?

Und meine Behauptung, diese 13 13 10 kaeme nicht von avanti-cl, habe ich
inzwischen als falsch entlarvt, ich war meinem Python-Client auf den Leim
gegangen. Sie kommt sehr wohl von avanti-cl.

Beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410