AW: AW: AvantiB: neue Version

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mi Jun 4 11:19:46 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

> AvantiB nun
>
> Die ganz andere Moeglichkeit, dass naemlich der Server erst
> die Laenge der
> Gesamtantwort schickt und dann die Antwort, verbietet sich
> wahrscheinlich
> deshalb, weil dann kein annaehernd glatter Uebergang von
> Avanti-Clients
> fuer Avanti-W nach AvantiB moeglich waere. Richtig? Oder
> spricht noch mehr
> dagegen?

die Idee hatte ich auch schon mal vorgeschlagen für Avanti-W und da
hatte mir damals - glaube ich - Herr Höppner entgegnet, daß dann die
Zeitverzögerung größer wäre. Jetzt schickt Avanti-W jeden Teil gleich
los, wenn es ihn aus der Datenbank bekommt und wartet nicht erst auf das
gesamte Ergebnis.
AvantiB arbeitet hier anders und schickt das Ergebnis erst per TCP/IP
los, wenn es komplett vorliegt. Bei kleineren Jobs ist das überhaupt
kein Nachteil und auch sonst hält AvantiB glaube ich den Zeitvergleichen
mit Avanti-W stand.
Also wäre die Lösung durchaus denkbar, daß AvantiB zuerst eine
Längenangabe der zu erwartenden Antwortgröße mitschickt. Über das Format
müßte man sich noch einigen. Und man könnte das ja im Job regeln oder
per Ini-Parameter einstellbar machen.
Im Job wäre zur Wahrung der kompatibilität z.B. denkbar, daß die erste
Zeile eine Kommentarzeile mit dem enstprechenden Befehl sein muß.

// SendSize
find etc...
<<<

Für Avanti-W wäre das ein normaler Kommentar, für AvantiB dann eventuell
der Befehl zum Senden in neuem Format (z.B. mit Längenangabe vorneweg).

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de