AvantiB: neue Version

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 4 12:21:26 CEST 2003

Lieber Herr Schmid, liebe Liste,

At 10:01 03.06.03 +0200, you wrote:
>Liebe ListenteilnehmerInnen, liebe Frau Koczian,
>
>ich habe soeben eine neue Version von AvantiB hochgeladen, die mit dem
>letzen Zeilenende ganz genau umgehen sollte. Da ich von Avanti-cl
>irgendwie erfahren muß, wann der Job endgültig zu Ende ist, gibt es
>einen neuen Parameter in der Ini-Datei.
>
>EORChar=Ascii-Code
>
>also z.B.
>
>EORChar=8   (Standardeinstellung)
>
>Damit wird an jeden Job noch das Ascii-Zeichen 8 angehängt, damit
>AvantiB weiß, wann das Ergebnis vollständig ist (bisher "AVANTI:EOR").

ich bin erst jetzt dazu gekommen, meine Tests mit e-1 als Exportparameter
mit der neuesten Version zu wiederholen. Und da zeigt sich leider: AvantiB
schickt nach wie vor 13 13 10 als Zeilentrenner (nach jeder Zeile - nur
nicht am Ende). Und dieser Zeilentrenner kommt _nicht_ unmittelbar von
Avanti-cl. Ich habe im Augenblick keinen funktionierenden Delphi-Client
fuer Avanti-cl hier (vielleicht zuhause), so dass ich sehen koennte, wie
dort die Antworten von Avanti-cl ankommen. Im Python-Client bekomme ich 13
10 als Zeilentrenner.

Und soeben habe ich nichts anderes getan als die Parameterdatei im Job auf
i-1 geaendert, und damit kann AvantiB leider gar nicht umgehen (ich bin
nicht absolut sicher, dachte aber, dass es das schon mal konnte!). Die
erste Kategorie kommt noch richtig, danach kommt dann, so weit ich sehen
kann, die Information, die eigentlich ins Statusfenster von AvantiB gehoert
- und dort kommt keine Antwort. Das Problem sind zweifellos die Nullzeichen
am Kategorie-Ende, aber mir ist nicht recht klar, warum AvantiB mit denen
nicht kann. Delphi-Strings mit Nullen drin sind doch kein prinzipielles
Problem, sonst haette ich diesen Versuch schon viel frueher angestellt und
das Ergebnis festgehalten.

Und noch was, was sich nicht geaendert hat: "Server beenden" und dann das
Programm beenden ergibt eine Zugriffsverletzung.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410