AW: AvantiB: neue Version

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 4 10:17:51 CEST 2003

Lieber Herr Schmid,

At 09:10 04.06.03 +0200, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,
>
>da habe ich doch mich selbst ausgetrickst! Seltsamerweise funktionierte
>AvantiB auch ohne AVANTI:EOR mit meinem Testclient tadellos. Da muß ich
>mal nachsehen, ob der das AVANTI:EOR gar nicht braucht und woran er dann
>das Ende der Antwort erkennt...

Mein Delphi-Client (mit der Indy-TCP-Client-Komponente) produziert eine
EIdConnectionClosedGracefully-Exception (und wenn die vom Programm
abgefangen wird, merkt man es nicht). Tut das Ihr Client vielleicht auch?

Bei meinen Versuchen gestern kam sie nicht vorzeitig, die Antwort war
fertig. Aber ob das unter allen Randbedingungen immer so stimmt (s. die
Mail von H. Berger)? Und vor allem, wie kriege ich Python oder Perl zu
vergleichbarem Verhalten? Der Python-Socket-Modul produziert keine
Exception, wenn er nichts mehr zum Frasse vorgeworfen bekommt.

>Genau so: "write 8" und in der bisherigen Version schickt AvantiB nun
>nur noch das reine Ergebnis mit. Das ist insofert schlecht, als der
>Client nicht mehr eindeutig erkennen kann, wenn die Antwort zu Ende ist.

Die ganz andere Moeglichkeit, dass naemlich der Server erst die Laenge der
Gesamtantwort schickt und dann die Antwort, verbietet sich wahrscheinlich
deshalb, weil dann kein annaehernd glatter Uebergang von Avanti-Clients
fuer Avanti-W nach AvantiB moeglich waere. Richtig? Oder spricht noch mehr
dagegen?

>Bisher war das ein 'write 13 10 "AVANTI:EOR" 13 10'.
>Der Gedanke dabei war, daß AvantiB in der Antwort von Avanti-cl nicht
>mehr nach einer längeren Zeichenkette suchen muß, sondern nur noch nach
>einem einzelnen Zeichen.

Den Gedanken finde ich auch hoechst einleuchtend; und ASCII 8 sollte wohl
in keiner Server-Antwort vorkommen koennen (?). Wenn man allerdings einen
Client hat, der die Antwort zeilenweise liest, dann geht es so auch gut.

>Ich werde also einen neuen Parameter in die Ini-Datei einfügen, wo man
>die gewünschte EOR-Antwort selbst einstellen kann. Damit sollte man dann
>alle möglichen Versionen simulieren können. Der neue Parameter sieht
>also so aus:
>
>AvantiEOR=13 10 "AVANTI:EOR" 13 10
>
>Ich habe die neue Version 1.0.0.15 gerade hochgeladen.

Die werde ich mir gleich holen und damit experimentieren.

Schoene Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410