AW: AvantiB: neue Version

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mi Jun 4 09:10:23 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

da habe ich doch mich selbst ausgetrickst! Seltsamerweise funktionierte
AvantiB auch ohne AVANTI:EOR mit meinem Testclient tadellos. Da muß ich
mal nachsehen, ob der das AVANTI:EOR gar nicht braucht und woran er dann
das Ende der Antwort erkennt...

> [...]
> kommt jetzt
> mit AvantiB nicht mehr, richtig? Aber es scheint auch nicht
> zuzutreffen,
> dass statt dessen _beim Client_ ein ASCII 8 (ist das Backspace?) als
> letztes Zeichen ankommt.
>
> Verstehe ich richtig, dass dieses Zeichen von Avanti-cl an
> AvantiB gesendet
> wird und nicht weiter an den Client? D.h. AvantiB haengt
> grundsaetzlich so
> etwas wie "write 8" an jeden Job an, bevor er an Avanti-cl
> weitergeleitet
> wird, und schneidet dieses Zeichen beim Empfang ab?

Genau so: "write 8" und in der bisherigen Version schickt AvantiB nun
nur noch das reine Ergebnis mit. Das ist insofert schlecht, als der
Client nicht mehr eindeutig erkennen kann, wenn die Antwort zu Ende ist.

Bisher war das ein 'write 13 10 "AVANTI:EOR" 13 10'.
Der Gedanke dabei war, daß AvantiB in der Antwort von Avanti-cl nicht
mehr nach einer längeren Zeichenkette suchen muß, sondern nur noch nach
einem einzelnen Zeichen.

> Deute ich meine ersten Experimente mit der neuen Version
> richtig, wenn ich
> davon ausgehe, dass der Client dann und nur dann die
> komplette Antwort
> empfangen hat, wenn beim Versuch, eine Zeile zu lesen, gar
> nichts mehr kommt?
>
> Und funktioniert das auch bei Avanti-W? Nachtraegliches
> Abschneiden von
> AVANTI:EOR ist nicht das Problem; ich will das Haengenbleiben
> auf Grund
> falscher Erwartungen verhindern - aber natuerlich auch nicht
> [...]

Ich werde also einen neuen Parameter in die Ini-Datei einfügen, wo man
die gewünschte EOR-Antwort selbst einstellen kann. Damit sollte man dann
alle möglichen Versionen simulieren können. Der neue Parameter sieht
also so aus:

AvantiEOR=13 10 "AVANTI:EOR" 13 10

Ich habe die neue Version 1.0.0.15 gerade hochgeladen.

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de