AvantiB: neue Version

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 4 08:57:41 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

> Nebenher hat Avanti-W mich auch wieder damit erfreut, dass es Teile des
> Jobs an den Anfang der Antwort geschrieben hat. Besonders brauchbar, wenn
> man diesen Anfang fuer die weitere Verarbeitung auswerten moechte ... Das
> scheint allerdings ein Problem zu sein, das mit dem Systemdienst nicht
> auftritt.

Ich habe uebrigens vorgestern mit Pipe-Kommunikation und
avanti-w experimentiert: Sauber funktioniert es nur
(kann es nur funktionieren) wenn sowohl jeweils Job als
auch Ergebnis in die Buffergroesse passen, dann ist
Atomizitaet garantiert (Standard-Buffergroesse schien
512 Bytes zu sein). Ich habe allerdings nicht getestet,
ob bei aufwendigeren Jobs Avanti von sich aus ohne Not
mehrere Nachrichten sendet, dann waere alles hin.

Im Dauertest bekam ich irgendwann Abstuerze, dass kann
allerdings mit der Implementierung des Perl-Moduls
Net32::Pipe zu tun haben.

Die Datei-Methoden aus pipecl.pl (im Verzeichnis clients
der Avanti-Distribution) haben bei mir (ActivePerl 5.6.1,
Build 63x) bei mehreren konkurrierenden Clients stets
zu Fehlern gefuehrt: Hiermit kann anscheinend wirklich
nur immer ein Client gleichzeitig kommunizieren, sonst
gibt es Fehler beim Oeffnen der Pipe).