Avanti-cl, Avanti-W, AvantiB

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 2 16:49:54 CEST 2003

Liebe Frau Koczian,

> Waere bei Avanti-W in einem solchen Fall (sehr viele Jobs schnell
> hintereinander, kleine Datenmengen, lokales Netz) die
> Named-Pipe-Kommunikation evtl. geeigneter?

theoretisch ist Named-Pipe-Kommunikation ungeeignet, weil
Sie dann nur einen einzigen client (absolut) haben koennen.
Bzw. bei mehreren Clients (die gleichzeitig versuchen, aber
nicht gleichzeitig drankommen) darauf achten muessen, dass
kein Job groesser als x Bytes (x=4096?) wird und selbst
dann ist mir nicht klar, wie mehrere Clients ihre
Ergebnisse auseinanderhalten koennen.

Praktisch muesste man ausprobieren, ob es in der ein-Client-
Situation stabiler ist: Schliesslich braucht man fuer
die Programmierung der Pipe-Kommunikation keine "komplizierten"
Probleme zu loesen, was ja beim Socket-Teil von avanti
dazu gefuehrt hat, dass selbst einfaches nicht zuverlaessig
funktioniert.

(moeglicherweise ist es natuerlich auch Ihr Client, der
socket-seitig unsauber programmiert ist, klar ist jedenfalls
nur, dass avanti unsauber kommuniziert, auch wenn vor kurzem
das Speicherleck weggelogen wurde)