Avanti-X: nohup.out

Stefan Aumann aumann at hrz.uni-marburg.de
Di Jul 29 10:06:03 CEST 2003

Lieber Herr Wollgarten,

> vor einer Woche stellte ich eine Anfrage an die Liste bezüglich der
> Datei nohup.out im Avanti-X-Verzeichnis auf unserer Solaris-Maschine:
>

> An fehlendem Plattenplatz kann es nicht liegen, da auf der
> betreffenden Platte noch weit über 500 MB frei sind. Allerdings
> entstehen durch unseren Client in einem Verzeichnis unterhalb des
> Avanti-Programmverzeichnisses recht viele (bis zu 2000) temporäre
> Sitzungs-Verzeichnisse, von denen die ältesten alle zwei Stunden
> gelöscht werden, den freien Plattenplatz aber nie unter 500 MB
> [...]

nicht ganz auszuschließen ist, dass bei Ihnen die Anzahl verfügbarer
inodes durch die große Zahl von Sitzungsverzeichnissen und -dateien
überschritten wird.

Beobachten Sie doch (ggf. per cron-Job) regelmäßig den betreffenden Wert
durch Eingabe des Befehls

  df -i    (FSF) bzw.
  df -o i  (Solaris)

Nähere Informationen zu Ihrer spezifischen df-Version erhalten Sie über

  man df

Viele Grüße

Stefan Aumann

--
Stefan Aumann M.A.  @Hochschulrechenzentrum der Philipps-Univ. Marburg
Hans Meerwein Str. 35032 Marburg | fon +49 (0)6421 28-23561 fax -26994