Avanti-X: nohup.out

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 29 09:26:25 CEST 2003

Lieber Herr Wollgarten,

> mehr korrekt. Erst nach Neustart der Sun war wieder alles OK. An
> fehlendem Plattenplatz kann es nicht liegen, da auf der betreffenden
> Platte noch weit über 500 MB frei sind. Allerdings entstehen durch
> unseren Client in einem Verzeichnis unterhalb des
> Avanti-Programmverzeichnisses recht viele (bis zu 2000) temporäre
> Sitzungs-Verzeichnisse, von denen die ältesten alle zwei Stunden
> gelöscht werden, den freien Plattenplatz aber nie unter 500 MB bringen.

Die stammen aber dann eher vom Z-Target?

500MB frei sind bei einer 5GB-Platte nichts: Die BSD-
Dateisysteme kann man nur zu 90% fuellen, darueber hinaus
gibt es nur noch Schreibmoeglichkeiten fuer root. Koennte
das das Problem sein?

> Es scheint also an zu wenig Platz auf einem logischen Device zu liegen.
> Die Anzahl der Zugriff pro Tag auf den Avanti-Server liegt bei
> schätzungsweise 10000, d.h. etwa alle 9 Sekunden ein Zugriff. Ist hier
> vielleicht eine Kapazitätsgrenze erreicht?

Schwer zu sagen: 10.000 pro Stunde wuerde ich avanti nicht
unbedingt zutrauen (obwohl selbst das ja kein Problem darstellen
sollte, erst bei 10.000 pro Minute wuerde ich eigentlich erwarten,
dass ich mit Allerwelts-Hardware in Schwierigkeiten gerate).