Avanti-X: nohup.out

Edmund Wollgarten wollgarten at bth.rwth-aachen.de
Di Jul 29 08:50:34 CEST 2003

Liebe Liste,

vor einer Woche stellte ich eine Anfrage an die Liste bezüglich der
Datei nohup.out im Avanti-X-Verzeichnis auf unserer Solaris-Maschine:

 >auf unserer Solaris-Installation von Avanti-X entsteht im Laufe der
Zeit eine Datei namens nohup.out, die teilweise recht groß wird. >Wenn
dies der Fall ist, verabschiedet sich auch der Avanti-Server so langsam
mit der Meldung "no space left on device" und die >Situation kann nur
gerettet werden, wenn man die ganze Maschine neu bootet. Kann mir jemand
sagen, was es damit auf sich hat?

Herr Berger und Herr Aumann teilten mir dann mit, dass ich den
Avanti-Server mit der Option -daemon starten solle, was ich dann auch
getan habe. Trotzdem erhielt ich gestern erneut vom Avanti-Server eine
Fehlermeldung "no space left on device" und der Server arbeitete nicht
mehr korrekt. Erst nach Neustart der Sun war wieder alles OK. An
fehlendem Plattenplatz kann es nicht liegen, da auf der betreffenden
Platte noch weit über 500 MB frei sind. Allerdings entstehen durch
unseren Client in einem Verzeichnis unterhalb des
Avanti-Programmverzeichnisses recht viele (bis zu 2000) temporäre
Sitzungs-Verzeichnisse, von denen die ältesten alle zwei Stunden
gelöscht werden, den freien Plattenplatz aber nie unter 500 MB bringen.
Es scheint also an zu wenig Platz auf einem logischen Device zu liegen.
Die Anzahl der Zugriff pro Tag auf den Avanti-Server liegt bei
schätzungsweise 10000, d.h. etwa alle 9 Sekunden ein Zugriff. Ist hier
vielleicht eine Kapazitätsgrenze erreicht?

--

Mit freundlichen Grüßen

Edmund Wollgarten
Bibliothek der RWTH Aachen