Avanti-X: nohup.out

Stefan Aumann aumann at hrz.uni-marburg.de
Di Jul 22 09:32:14 CEST 2003

Lieber Herr Wollgarten,

> auf unserer Solaris-Installation von Avanti-X entsteht im Laufe der Zeit
> eine Datei namens nohup.out, die teilweise recht groß wird. Wenn dies
> der Fall ist, verabschiedet sich auch der Avanti-Server so langsam mit
> der Meldung "no space left on device" und die Situation kann nur
> gerettet werden, wenn man die ganze Maschine neu bootet. Kann mir jemand
> sagen, was es damit auf sich hat?

nohup ist ein Programm, mithilfe dessen andere Programme vor sogenann-
ten HANGUP-Signalen geschützt werden können; seine Verwendung ermög-
licht es zum Beispiel, Kommandos auf entfernten Rechnern auszuführen,
die auch dann weiterlaufen, wenn der Benutzer, der das Kommando abge-
setzt hat, sich ausloggt. Wenn die Standardausgabe des betreffenden
Kommandos ein Terminal ist, wird diese zusammen mit der Standardfehler-
ausgabe in die Datei nohup.out umgeleitet.

Welches Programm auf Ihrer Solaris-Maschine über nohup aufgerufen wird,
sollten Sie dem Inhalt von nohup.out entnehmen können.

Viele Grüße

Stefan Aumann

--
Stefan Aumann M.A.  @Hochschulrechenzentrum der Philipps-Univ. Marburg
Hans Meerwein Str. 35032 Marburg | fon +49 (0)6421 28-23561 fax -26994