avanti-server gibt nichts zurueck

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Mo Jul 28 11:27:33 CEST 2003

Lieber Herr Berger, liebe Listenteilnehmer,

Thomas Berger wrote:
> Koennen Sie denn die Avanti-Demo-Datenbank ansprechen?
> Gibt es Fehlermeldungen in der Avanti-Logdatei?

da haette ich natuerlich gleich hinsehen sollen: in die Avanti-Logdatei.
Das Problem war, dass die Datenbank nicht auf demselben Rechner wie
Avanti liegt, sondern ueber ein gemapptes Laufwerk angesprochen wird.

Obwohl der Avanti Service unter einem Benutzernamen lief, der den entsprechenden
Server unter z:\ gemappt hat und dort auch Lese- und Schreibrechte hat,
lag hier das Problem: ein Service sieht die gemappten
Laufwerke nicht, sondern man muss die Daten in der Form
\\server\verzeichnis\ ansprechen (wie mir Google verraten hat).

Nachdem ich nun in der Avanti-Konfiguration
statt z:\allegro\datenbank  \\server\allegro\datenbank eingetragen habe
funkioniert es.

> Ein weiterer Unterschied ist, dass avanti-w als interaktive
> Anwendung mehrere Abfragen auf einer TCP/IP-Verbindung
> zulaesst, avanti-w als Systemdienst nicht. Wenn also
> Ihre PHP-Skripte zwei Abfragen produzieren, muessen Sie
> zwischendurch eine neue Verbindung mit avanti aufbauen.

das ist ja auch ein interessantes Feature.

noch eine Frage zu avanti nebenbei: bei mir hat bei den
"Database settings" das Feld "Logfile (complete name)"
scheinbar keine Auswirkung: ich habe dort bei einer Datenbank
"c:\avanti-w\logfiles\mpib.log" stehen und bei einer anderen
Datenbank "c:\avanti-w\logfiles\mpibcopy.log", aber avanti
scheint diese Angaben zu ingnorieren und kreiert stattdessen
EIN Logfile fuer beide Datenbanken und das jeden Tag neu, und
zwar in der Form "c:\avanti-w\logfiles\avanti_20030728.log"
wobei sich das Datum natuerlich jeden Tag aendert. Ist das
normal?

MfG
Tobias Fritz