avanti-server gibt nichts zurueck

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 25 12:46:42 CEST 2003

Hallo Herr Fritz,

> mittels
>    avntserv -install
> habe ich auf einem Windows 2000 Server System den Avanti Systemdienst
> installiert und danach gestartet.
>
> Leider bekomme ich aber bei meinen PHP-Skripts, die bisher einwandfrei
> mit avanti-w zusammen arbeiteten, nun nichts mehr zurueckgeliefert.
> Ich habe es mehrmals getestet: wenn der Systemdienst laeuft klappt es
> nicht, wenn ich den Systemdienst anhalte und stattdessen avanti-w starte
> klappt alles einwandfrei. Wobei zu bemerken ist: der Avanti-Systemdienst
> [...]

Koennen Sie denn die Avanti-Demo-Datenbank ansprechen?
Gibt es Fehlermeldungen in der Avanti-Logdatei?

Avanti-w als Dienst laeuft unter dem "Systemkonto", das ist eine
Benutzerkennung "System", die von Ihrer persoenlichen verschieden
ist und sich dadurch auszeichnet, dass sie auf dem
lokalen Rechner Admin-Rechte (mindestens) besitzt, aber
keinen Netzwerkzugriff hat.

Ein weiterer Unterschied ist, dass avanti-w als interaktive
Anwendung mehrere Abfragen auf einer TCP/IP-Verbindung
zulaesst, avanti-w als Systemdienst nicht. Wenn also
Ihre PHP-Skripte zwei Abfragen produzieren, muessen Sie
zwischendurch eine neue Verbindung mit avanti aufbauen.