Allegro Classico: Unbelegte Satznummern in der Ergebnismenge

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 18 16:45:12 CEST 2003

Lieber Herr Fischer,

> Wenn ich mittels "Ende" zum letzten Datensatz gehen will, erhalte ich
> Das macht es schwierig, die ganze Datenbank als Ergebnismenge zu nehmen [mit ( und ) ].

Aber "entlueften" ist doch reichlich esoterisch, seit die
Datenbanken nicht mehr auf Disketten passen muessen, oder?

> [...]
>  13.
>  14.
>  15.
>  16.
>  17.==>
>  18.
>
> Und wenn man etwas aufzublättern versucht, kommt eine leere Anzeige.
>
> Das mag jetzt etwas esoterisch erscheinen, ich bin aber darauf
> gestoßen, als ich prüfen musste, ob ein bestimmtes Feld bei allen
> Datensätzen richtig ausgefüllt ist. Dabei ergeben sich dann in einer
> unaufgeräumten Datenbank zusätzlich die gelöschten Datensätze und noch

"Satznummer nicht besetzt" stammt aber nicht von geloeschten
Datensaetzen, sondern von "entluefteten".

Die Satznummern der entluefteten stehen als //[0] im Register
1, die der geloeschten als //nnnn