Allegro Classico: Unbelegte Satznummern in der Ergebnismenge

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 18 16:10:14 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

ich habe mit Allegro-Classico mal wider einige Probleme (gehabt).

Wenn ich mittels "Ende" zum letzten Datensatz gehen will, erhalte ich
Das macht es schwierig, die ganze Datenbank als Ergebnismenge zu nehmen [mit ( und ) ].

Wenn es mir doch gelungen ist, ziehe ich von der Ergebnismenge die Datensätze ab, die richtig sind.
Dann bleibt als Ergebnismenge die Menge der unbelegten Satznummern übrig. Ist das so gewollt?
Die Anzeige sieht dann etwa so aus:

 11.
 12.
 13.
 14.
 15.
 16.
 17.==>
 18.

Und wenn man etwas aufzublättern versucht, kommt eine leere Anzeige.

Das mag jetzt etwas esoterisch erscheinen, ich bin aber darauf gestoßen, als ich prüfen musste, ob ein bestimmtes Feld bei allen Datensätzen richtig ausgefüllt ist. Dabei ergeben sich dann in einer unaufgeräumten Datenbank zusätzlich die gelöschten Datensätze und noch einige weitere Problemfälle (falsche Satznummern z.B.). Das fand ich insgesamt recht undurchschaubar und hat mal wieder mehr Zeit als geplant gekostet, die verschiedenen Dinge auseinander zu sortieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany