Programmaufruf aus Flex: Perl-Skript

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 15 08:26:12 CEST 2003

Lieber Herr Berger,

At 19:25 14.07.03 +0200, you wrote:
> nicht mehr.
>
>Ich habe nur Erfahrungen mit .doc- oder .rtf-Dokumenten, das
>ist nicht ganz dasselbe, weil fuer ausfuehrbare Dateien
>moeglicherweise auch noch (unter NT ff) der Wert der
>Umgebungsvariable PATHEXT zustaendig ist, mit der Magie
>in dem Bereich kenne ich mich allerdings nicht aus.

Genau genommen ist ein Perl-Skript aber doch auch keine ausfuehrbare Datei,
sondern ein Dokument, das mit einer Anwendung verknuepft ist.

>Jedenfalls funktioniert das "starten" von .rtf-Dokumenten nur
>ueber "start", nicht direkt ueber "call" oder "CAll", (wobei,
>vgl. winstart.flx, unter NT ff es "cmd /c start" heisst, unter
>Win'9x jedoch nur "start": Unter Win'9x ist "start" naemlich
>ein Programm, unter NT ein internes Kommando der Shell).

"start " habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ist aber sogar laenger als
"perl".

> vermutlich nicht.

<snip>

>Ich denke daher, dass der Vorschlag

>akzeptabel ist und die Ausfuehrung unter normalen Umstaenden
>garantiert.

Voellig wahr. Aber warum ging es frueher auch anders und jetzt nicht mehr?
_Das_ wuerde ich gern verstehen.

Danke und beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410