Re: WG: Personenstammsätze

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jul 14 09:04:37 CEST 2003

On 14 Jul 03, at 7:55, J.Gröschl wrote:

> ... scheint es aber im RAK keine verbindliche
> Festlegung zu geben, was als Zusatz verwendet werden kann. In der
> Personennormdatei
> werden sowohl Funktionsbezeichnungen bzw. Berufe als auch Lebendaten
> angegeben. Mich würde interessieren, wie hier andere Bibliotheken oder
> Archive verfahren.

International werden in aller Regel zwecks Individualisierung die Lebensdaten in
der Form
Geburtsjahr-Sterbejahr
zum Namen ergaenzt. Dies sehen auch die RAK-Neuentwuerfe fuer die
Personennamen vor. Alles andere ist problematisch, vor allem weil verbale
Zusaetze sprachabhaengig und damit nicht international sind.

Problem ist nur, dass oftmals zum Zeitpunkt des Katalogisierens die Person noch
lebt. Momentan ist die LC mit einer Bereinigung beschaeftigt und ergaenzt viele
Sterbedaten. Bisher hat man das noch nie gemacht. Es wird interessant sein, wie
man das in die Verbund- und Lokalsysteme transportiert, denn man arbeitet ja dort
ohne Identnummern...
Soweit wir in unseren Systemen bereits LC-Ansetzungen haben (dazu zaehlen auch
Schlagwoerter!) ist das auch unser Problem. Jedenfalls dann, wenn
grenzueberschreitende Abfragen anstehen. Man wird aber meistens mit einer
Trunkierung doch noch zum Ergebnis kommen: "Rahner, Karl, 1904-?" wenn man
das Sterbejahr 1984 noch nicht hat.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de