Re: WG: Personenstammsätze

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Mo Jul 14 09:47:13 CEST 2003

Von:            	"J.Gröschl" <groeschl at francke-halle.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	WG: Personenstammsätze
Datum:   	Mon, 14 Jul 2003 07:55:01 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Lieber Herr Höppner, Herr Berger und Herr Eversberg,
>
> vielen Dank für die Erläuterung zum Problem der Namensgleichheit bei
> Personenstammsätzen. Die von Herrn Eversberg vorgeschlagene Lösung, mit
> Namenszusätzen zu arbeiten, finde ich sehr gut. Nach Rücksprache mit
> unseren Bibliothekaren scheint es aber im RAK keine verbindliche
> Festlegung zu geben, was als Zusatz verwendet werden kann. In der
> Personennormdatei
> werden sowohl Funktionsbezeichnungen bzw. Berufe als auch Lebendaten
> angegeben. Mich würde interessieren, wie hier andere Bibliotheken oder
> [...]

Unter

http://www.bsz-bw.de/download/daten/indi.pdf

kann man die Richtlinien des SWB zur sog. "Individualisierung" der
Personenstammsaetze bekommen. Enthalten sind auch die
entsprechenden Richtlinien der Deutschen Bibliothek.
Behandelt werden zwar vor allem die vor Sie wohl weniger
interessante Arbeitsorganisation im Verbund, aber auch die
inhaltlichen Aspekte werden angesprochen.

Mit freundlichen Gruessen

Christoph Deblon
MHS Trossingen