WG: Personenstammsätze

J.Gröschl groeschl at francke-halle.de
Mo Jul 14 07:55:01 CEST 2003

Lieber Herr Höppner, Herr Berger und Herr Eversberg,

vielen Dank für die Erläuterung zum Problem der Namensgleichheit bei
Personenstammsätzen. Die von Herrn Eversberg vorgeschlagene Lösung, mit
Namenszusätzen zu arbeiten, finde ich sehr gut. Nach Rücksprache mit
unseren Bibliothekaren scheint es aber im RAK keine verbindliche
Festlegung zu geben, was als Zusatz verwendet werden kann. In der
Personennormdatei
werden sowohl Funktionsbezeichnungen bzw. Berufe als auch Lebendaten
angegeben. Mich würde interessieren, wie hier andere Bibliotheken oder
Archive verfahren.

Viele Grüße
Jürgen Gröschl

Dr. Jürgen Gröschl