Frage zu 'deposit' mit '#kkf "#kkfxyz" M'

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Jul 13 14:36:06 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Ich möchte vor den Verfasser die Zeichenfolge "aaa" schieben und versuche das
> mit folgender Flexdatei:
>
> disp p t
> deposit "b"
> put
>
> und folgender dazugehöriger Exportparameterdatei t.apr:
>
> #-b
> #40 "#40 aaa" M
> #+#
>
> Aber nichts tut sich, #40 bleibt unverändert! :-((

Anscheinend wirkt auch der Parameterabschnitt, der bei Deposit
aufgerufen wird, nicht anders als eine beliebige Export- oder
Anzeigeparameterdatei (Ausnahme: Globale Manipulation und PV-
Abschnitte in  der .cPI):
M-Befehle wirken auf eine Kopie des Datensatzes, will man den
Datensatz selbst aendern, muss man es direkt im Flex tun.

Deposit war historisch irrsinnig wichtig, weil man mit fruehen
Versionen von a99 z.B. nichts von Kategorien abschneiden konnte
(T-Befehle). Aber auch jetzt ist es noch so, dass komplexere
Operationen, womoeglich mit Nachladung, nur bzw. besser in der
Exportsprache formuliert werden koennen, typischerweise belegt
dann der deposit-Abschnitt eine oder mehrere Anwendervariablen,
die der Flex dann, wenn er die Kontrolle wieder uebernommen
hat, weiterverarbeitet, z.B. in den Datensatz zurueckspeichert.