avanti

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jul 10 08:21:39 CEST 2003

At 16:48 09.07.03 +0200, you wrote:

>Die Button-Beschriftungen sind nutzerseitig alle aenderbar, incl. Hotkey!
>Datei UIFEGER editieren, das ist alles.

_Diese_ Buttons gehoeren doch zu der Gruppe, die komplett mit Funktion in
_start.flx festgelegt wird, nicht in der UIFEGER.

>Wie gesagt, bitte Neuentwurf. Wir koennten die Leiste nach oben schieben,
>das ist
>kein Problem, aber es gibt gute Gruende fuer diese Anordnung: die
>Unterfenster
>Index und Kurzliste verdecken sonst mehr von der Anzeigeflaeche.

Viel wichtiger scheint mir, dass es _wenige_, vergleichsweise leicht
durchschaubare und ausserdem noch ziemlich grosse Bild-Schaltflaechen sind.
Man hat glatt eine Chance, sich die Bilder mit zugehoeriger Aktion zu
merken und die Tooltips nach einiger Zeit nicht mehr zu brauchen. Voellig
hoffnungslos bei MS Office und anderen.

Bitte lieber _nicht_ die Bilder so winzig machen wie ueblich, nur damit sie
in die andernorts uebliche Position geschoben werden koennen. Wir werden
alle nicht juenger. Den ganzen Bildschirm zur Kenntnis nehmen ist ausserdem
eine aussterbende, aber m.E. wesentliche Kulturtechnik.

Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410