avanti

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 10 08:27:02 CEST 2003

On 9 Jul 03, at 17:03, Thomas Berger wrote:

> P.S.: Die "Kasperbude" implementiert nach meiner
> Erinnerung ziemlich gut das Look and Feel von Windows 3.0,
> mehr wollte man DOS-Umsteigern wohl nicht zumuten.

Das stimmt nicht, Win'3.0 war nie ein Vorbild. Das Design ist vielmehr aus
mehreren Vorstufen entstanden, die sich immer an der praktischen Nutzbarkeit
orientierten und erst von da aus nach machbarer Aesthetik strebten. Alles hat
seine Grenzen, u.a. in der verfuegbaren Zeit! Im Detail sind inzwischen
ungezaehlte Hinweise und Wuensche von Anwendern eingeflossen. Es gibt wohl wenige
Programme, die in so grossem Ausmass von Anwendern mit beeinflusst wurden.
Despektierliche, voellig oberflaechliche Aeusserungen wie "Kasperbude" koennen
daher nur von Zeitgenossen kommen, die von der Sache als solcher keine Ahnung
haben. "Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort" (Schiller).

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de