Seltsame Abh"angigkeit bei update.exe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jul 5 17:57:29 CEST 2003

Heinrich Allers wrote:

> Ich habe mir nach Abklingen der ersten Verzweiflung noch einmal ein paar
> Stunden genommen und das Problem auf ein Minimum an Datenumfang reduziert, um
> ein "autosuffizientes Paket" schnüren zu können, das es an jedem Ort (in
> jedem Verzeichnis, unabhängig von jeder bestehenden Allegro-Installation)
> reproduzierbar sein läßt.

nun ja, "minimal" ist das Beispiel mitnichten.

> Macht man in der Indexparameterdatei den Abschnitt #-a ... unwirksam, dann
> erfolgt das "update" korrekt (d.h.: es werden _keine_ Datensätze aus ein.alg
> als neue eingemischt).
> Zugegeben: wenn ich diesen - hier sinnlos erscheinenden - Verhau mit den #fna
> bei der Primärschlüsselbildung auflöse, dann erfolgt das update auch korrekt;
> das Dumme ist aber, daß ich diese #fna-Geschichte in der tatsächlichen
> Umgebung brauche!

Die Saetze bilden bei Indexierung und beim Update Primaerschluessel
00067590006759
d.h. die Geschichte mit #fna funktioniert nicht.

aktivieren Sie die Spruenge zu #-a, so hat #fna beim folgenden
Satz noch den Wert aus der Nachladung im vorigen Satz, d.h.
Update versucht einen Schluessel 130018042 zu treffen, dabei
ist die "130" aber auch nicht die Dateinummer "1", die Sie
erwarten.

Das Problem ist also nicht Update oder das Nachladen, sondern
Ihre Erwartungen an #fna. Ich erinnere mich nicht genau, aber
seinerzeit hat B.E. bei der Zugaenglichmachung von #fna in
den Indexparameterdateien davor gewarnt. Anscheinend ist
es so, dass #fna fuer den Primaerschluessel tabu ist, das
scheint mir auch sehr sinnvoll so.

Schoenes Wochenende