Seltsame Abh"angigkeit bei update.exe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 5 16:12:58 CEST 2003

Ich habe mir nach Abklingen der ersten Verzweiflung noch einmal ein paar
Stunden genommen und das Problem auf ein Minimum an Datenumfang reduziert, um
ein "autosuffizientes Paket" schnüren zu können, das es an jedem Ort (in
jedem Verzeichnis, unabhängig von jeder bestehenden Allegro-Installation)
reproduzierbar sein läßt.

Die Datei upd-alrs.lzh liegt auf
http://ftp.allegro-c.de/pub/upload/

In jedes beliebige Verzeihnis hinein kann sie ausgepackt werden. Dann die
Stapeldatei upd.bat aufrufen, die die Datei ein.alg in die Datenbank goe
reinmischt (mit update.exe). In der Protokolldatei UPRO läßt sich
anschließend nachlesen, daß 2 Datensätze als _neue_ angesehen wurden - und
dies, obwohl es bereits Datensätze mit gleichem Primärschlüssel gab!

Macht man in der Indexparameterdatei den Abschnitt #-a ... unwirksam, dann
erfolgt das "update" korrekt (d.h.: es werden _keine_ Datensätze aus ein.alg
als neue eingemischt).

Zugegeben: wenn ich diesen - hier sinnlos erscheinenden - Verhau mit den #fna
bei der Primärschlüsselbildung auflöse, dann erfolgt das update auch korrekt;
das Dumme ist aber, daß ich diese #fna-Geschichte in der tatsächlichen
Umgebung brauche!

Bemerkung: upd.bat kann immer wieder neu aufgerufen werden; man setzt dann
stets wieder am "Nullpunkt" auf, da die Zieldatenbank mit dem jeweiligen
Zustand der goe.api neu aufgebaut wird.

Mit besten Grüßen vom Samstagnachmittag:

Heinrich Allers