Seltsame Abh"angigkeit bei update.exe

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Jul 4 18:17:49 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

    ich bin verzeifelt (nach 3 Stunden Eingrenzungsversuchen) an einem
"allegro classico"-Problem:

Ich mische mit update.exe (-fm41) eine Grunddatei (.alg) in eine Datenbank.
Der Update-Prozeß (mittels Primärschlüsselabgleich) funktioniert perfekt
(Datensätze aus der .alg-Datei werden nicht als neue eingemischt, wenn es
bereits Datensätze in der Datenbank mit gleichem Primärschlüssel gibt).

###

Er funktioniert aber nur solange perfekt, solange es nicht diesen Abschnitt
in der Indexparameterdatei gibt (erscheint hier sinnlos, ist aber nur
Ergebnis meiner Abspeckungsbemühungen zur Eingrenzung):

#-a
#</
#u1 +#99Y e" " "sy " |;2 e0
#+-
#99Y
#</
#+#

(Die "Zieldatensätze in der Datenbank haben auch tatsächlich Kategorien,
durch die auf diesen Abschnitt gesprungen wird).

Was funktioniert nicht?

Es werden einzelne Datensätze auch dann als _neue_ Datensätze in die
Datenbank eingemischt, für die es in der Zieldatenbank bereits Datensätze
mit gleichem Primärschlüssel gibt.

Ich habe auch schon herausbekommen, daß dieses Fehlverhalten davon abhängt,
daß - zumindestens in einzelnen Fällen - was nachgeladen wird in diesem
Abschnitt. Denn wenn ich durch Änderung des Abschnitts in

#-a
#</
#u1 +#99Y e" " "sy xxxxx" |;2 e0
#+-
#99Y
#</
#+#

dafür sorge, daß tatsächlich nie etwas nachgeladen wird, dann funktioniert
auch alles zur vollen Zufriedenheit!

###

Bei dieser rudimentären Präsentation des Problems kann ich keine Lösung
erwarten. Was mich aber interessiert, ist, ob jemand bereits einmal mit
einem ähnlichen Phänomen dieser seltsamen Art zu kämpfen gehabt hat.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers