Feldbezeichnungen normieren?

peter.pfeiffer at pfe.wf.shuttle.de peter.pfeiffer at pfe.wf.shuttle.de
Sa Jan 18 09:28:03 CET 2003

Liebe Listenteilnehmer,

die Diskussion zu diesem Thema habe ich ausgeloest, da ich mich
mit der Problematik der weitgehend automatisierten Generierung
von Anzeigeparameterfiles beschaeftige. Bei der Generierung ist es
erforderlich die Kategorienummern fuer die verschiedenen
Konfigurationen in den Ausgabestrom einzufuegen. Dazu waere es
moeglich, die Kategorienummern fuer die anzuzeigenden
Kategorien der jeweils aktuellen Konfiguration zu erfassen.
Andererseits werden die Kategorien im Konfigurationsfile definiert.
Aber auf welche Weise wird fuer ein Programm erkennbar, was
sich hinter der Nummer verbirgt? Ich hatte nun die Idee, die
Bezeichnung aus der CFG zur Identifikation zu verwenden - aber
diese Bezeichnungen in den verschiedenen Konfigurationen
differieren ($a.cfg: "Titel"; $d.cfg: "HST in Ansetzungsform" etc.).
Hier waere eine Vereinheitlichung sinnvoll und wuerde die
Parametergenerierung fuer unterschiedliche Konfigurationen
erlauben.
Als einen ersten Loesungsansatz fuege ich eine Tabelle
"normterm.txt" bei, die aus den Bezeichnungen von "$d.cfg"
abgeleitet wurde. Mit dem Kommentar "!!!" habe ich Ergaenzungen
markiert, mit "???" Bezeichnungsveraenderungen. Eine derartige
Liste koennte erheblich kuerzer sein, da ja bei generierten
Parameterfiles nur einige Kategorien ausgegeben werden -
Beispiel: "shortterm.txt" -  (s. "D-S.APT" und "D-K.APT").

Mit freundlichen Gruessen

	Peter Pfeiffer