Feldbezeichnungen normieren?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 17 17:18:58 CET 2003

On 17 Jan 03, at 11:59, Thomas Berger wrote:

> Weder fuer die Abfrageliste noch fuer die Formulare sind jedoch diese
> Texte jemals ausgenutzt worden, ich denke aus mehreren Gruenden:

Ein wichtiger Grund ist der, dass man mit knappen Labels den wahren Sachverhalt
nur unvollkommen kennzeichnen kann und dass sie nicht fuer jeden Zweck taugen.
Wohl auch deshalb haben sich die Muennich-Labels nicht so ins Bewusstsein
eingeschlichen. Zwar sind alle XML-Freunde auf Text-Labels eingeschworen, aber
fuer unsere Zwecke (ueberall sonst mag es anders sein) sind Nummern das
Effektivste. Sie sind zudem sprachneutral.
So ist es auch in der MARC-Welt: Standardisierte Labels fuer OPACs gibt es bis
heute nicht. Die Sprache der Katalogisierer ist dort durchsetzt von MARC-Nummern.
Das wird sich wohl nicht aendern, denn es hat eine konkurrenzlose Effizienz.
Fuer den OPAC gibt es noch immer die energischen Verfechter der ISBD, die ja
bewusst ohne Labels auskommt, gerade auch wegen der Sprachunabhaengigkeit.

Von grosser Wichtigkeit ist das Thema also nicht...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de