Aufbau großer Datenbanken

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jan 17 13:40:02 CET 2003

Liebe Frau Koczian,

> [...]
> der in der Verbundredaktion mit BSD abstuerzte, glatt durch, wenn auch mit
> einem Zeitbedarf von insgesamt 40 Stunden (davon 28 fuer Update).
>
> Mein Rechner hat weniger Arbeitsspeicher (128 MB gegenueber 256 MB), wohl
> etwas mehr freien Festplattenplatz, aber das sollte auch in der Redaktion
> nicht problematisch eng gewesen sein. Und zumindest fuer ca. 8 Stunden habe
> ich waehrend des Update-Laufs durchaus auch andere Dinge auf dem Rechner

> getan, wenn auch nicht sehr viel. Betriebssystemversion ist die gleiche, NT

Arbeit lokal oder auf dem Netz? Falls lokal: NTFS? (Davon haengt
ab, ob die Reihenfolge der Dateien etwa beim Indexieren reproduzierbar
ist)
Absturz immer um dieselbe Uhrzeit, egal wann angefangen wurde?
Ihre Beobachtung mit dem Archiv-Bit ist anscheindend doch so
ernst zu nehmen, dass Sie dieser Spur folgen sollten.

> Erste Frage: soll man daraus schlicht und ergreifend schliessen, dass der
> Absturz mit Allegro nichts zu tun hatte? In der Redaktion ist so was
> allerdings zweimal passiert, nicht nur einmal, und zwar beim Versuch, die
> beiden bisher groessten Datenbanken aufzubauen.

Datum der Executables gleich (Gerade was Anzahl und Laenge von
Schluesseln angeht, hat sich 2002 ja viel bei Allegro getan)?

> Zweite Frage: ich habe hinter den Update-Lauf noch ein Entlueften
> geschaltet, in der Annahme, dass bei Update sehr viele Leersaetze
> entstehen. Update passiert mit -fm41 und -N0; beim Zusehen sieht es aus,
> als wuerde _jeder_ Satz verlagert. Trotzdem weiss PROTOK nach dem
> Entlueften nur von 7507 geloeschte Saetzen (von insgesamt 1,5 Mio.) zu
> berichten. Ich wuesste gern, was da eigentlich vor sich geht.

Mit -N0 haben Sie erzwungen, dass stets ein neuer Satz
angefangen wird, sonst werden staendig alte Saetze auf Eignung
ueberprueft. Wenn Sie viele .ALD-Dateien haben mit Leersaetzen,
wird die Sache ohne -N0 seeeehr langsam. Noch besser als -N0
waere allerdings, beim Erstaufbau genuegend Fuellzeichen
vorzusehen (waere 200 eine gute Zahl?).
Jedenfalls sieht es so aus, als sei der Schalter -N0 nicht bei
UPDATE angekommen.

> Dritte Frage: insgesamt sind 58 .ald-Dateien entstanden, und zu 32 davon
> gibt es .a1d-Dateien. Warum nicht zu allen? Die letzte .ald-Datei, zu der
> es eine .a1d-Datei gibt, hat nur 7, nicht 16 MB. Was hat es damit auf sich?

(vor Entlueften und UPDATE:)
Dann hat mindestens eine .A1D-Datei mehr als 15,26 MB und mindestens
26 .ALD-Dateien haben ca. 15,26MB. Mehr kann man nicht schliessen.