Aufbau großer Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 17 09:23:45 CET 2003

Liebe Liste,

es kam wie es kommen musste: auf meinem Rechner lief der Datenbankaufbau,
der in der Verbundredaktion mit BSD abstuerzte, glatt durch, wenn auch mit
einem Zeitbedarf von insgesamt 40 Stunden (davon 28 fuer Update).

Mein Rechner hat weniger Arbeitsspeicher (128 MB gegenueber 256 MB), wohl
etwas mehr freien Festplattenplatz, aber das sollte auch in der Redaktion
nicht problematisch eng gewesen sein. Und zumindest fuer ca. 8 Stunden habe
ich waehrend des Update-Laufs durchaus auch andere Dinge auf dem Rechner
getan, wenn auch nicht sehr viel. Betriebssystemversion ist die gleiche, NT
4.0 SP 6.

Erste Frage: soll man daraus schlicht und ergreifend schliessen, dass der
Absturz mit Allegro nichts zu tun hatte? In der Redaktion ist so was
allerdings zweimal passiert, nicht nur einmal, und zwar beim Versuch, die
beiden bisher groessten Datenbanken aufzubauen.

Zweite Frage: ich habe hinter den Update-Lauf noch ein Entlueften
geschaltet, in der Annahme, dass bei Update sehr viele Leersaetze
entstehen. Update passiert mit -fm41 und -N0; beim Zusehen sieht es aus,
als wuerde _jeder_ Satz verlagert. Trotzdem weiss PROTOK nach dem
Entlueften nur von 7507 geloeschte Saetzen (von insgesamt 1,5 Mio.) zu
berichten. Ich wuesste gern, was da eigentlich vor sich geht.

Dritte Frage: insgesamt sind 58 .ald-Dateien entstanden, und zu 32 davon
gibt es .a1d-Dateien. Warum nicht zu allen? Die letzte .ald-Datei, zu der
es eine .a1d-Datei gibt, hat nur 7, nicht 16 MB. Was hat es damit auf sich?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410