Re: allegro für kleine Gerichtsbibliothek - oder Schulbibliothek

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 17 13:07:14 CET 2003

Liebe Frau Mager,

At 12:19 17.01.03 +0100, you wrote:
> [...]
>
>ich habe mich vor ein paar Tagen in diese Mailingliste eingeklinkt, da ich
>mit dem Aufbau einer Schulbibliothek fuer ein Gymnasium in Bonn betraut
>worden bin. Bisher Allegrolaie, versuche ich nun die Buecher direkt mit
>Allegro zu erfassen, nachdem ich im Internet die Demo gefunden habe, mit
>der es sich doch auch als Neuling ganz passabel arbeiten laesst - oder
>taeusche ich mich da? Nach den Listen-Mails der letzten beiden Tage, die
>hier so ueber meinen Rechner flattern, schwirrt mir nun allerdings etwas
>der Kopf unf ich frage mich laufend, ob ich nicht im falschen Film sitze.

Nein, im falschen Film sitzen Sie ganz bestimmt nicht. Wenn es eine Sache
gibt, von der ich im Zusammenhang mit Allegro bedingungslos und dringend
abrate, dann ist es der Gebrauch ohne Teilnahme an der Liste (es sei denn,
Sie benutzen eine Datenbank nur und haben einen Kenner in greifbarer Naehe
fuer alle Pannen, Aenderungswuensche usw. usf.).

Der Eindruck, dass sich hier die Spezialisten tummeln, ist nicht falsch,
die tummeln sich hier auf jeden Fall. Daraus folgt aber nicht, dass sich
die Anfaenger hier _nicht_ tummeln wuerden, auch wenn in den letzten Tagen
gerade keine Anfaengerfragen angefallen sind. Die, die kommen, werden weder
mit RTFM noch mit sonstigen Sorten von Ueberheblichkeit abgefertigt,
sondern vernuenftig beantwortet. Es ist nur so, dass viele Anfaengerfragen
schnell beantwortet sind, waehrend Spezialprobleme laengere Diskussionen
erfordern - das verzerrt das Bild. Und dass die Allegro-Parametrierung
leider wirklich kryptisch ist, ist nicht zu leugnen und macht die
Listen-Mails zusaetzlich etwas ungeniessbar (oder lesen Sie gerne fremde
Stenogramme?).

>Da es nun schon beschlossene Sache ist, dass wir Allegro nutzen werden und
>die Schueler spaeter auch in der Datenbank recherchieren (lernen) sollen,
>hoffe ich, dass Sie mir ganz viel Mut machen :-)

Wenn Sie beim Benutzen der Demo nicht das Gefuehl haben, Ihr Katalog
muesste aber voellig anders aussehen, dann ist schon mal sehr viel
gewonnen, weil Sie dann die Parametrierung uebernehmen koennen. U.U. sind
die Hilfetexte fuer eine Schulbibliothek nicht brauchbar, aber deren
Anpassung ist ein viel "normaleres" Kapitel.

Erst mal beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410