(Fwd) Unterprog.f.Akzentvertauschung

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jan 16 10:54:58 CET 2003

On 16 Jan 03, at 10:20, Thomas Berger wrote:

> Die werden dann aber auch vertauscht?
> Korrekt(er) waere:
So wird es sein.

> bei "dow a" sollte es besser vernichtet werden, finde ich.
Wird nochmal durchdacht. Bei der Rueckwandlung kann es natuerlich dann nicht
wieder erscheinen. Allerdings hat es auch an der Stelle nix zu suchen.

> d.h. auch alle Anwendervariable?
Ja, das ist doch dasselbe.
Zwischenteile und Phrasenspeicher allerdings nicht! Doch die unterliegen eh nicht
der Umcodierung.

> Es gibt ja eigentlich zwei p-Tabellen, naemlich die
> Zeichen-Ersatzdarstellungen
> p x "text"
> und die Drucker-Ersatzdarstellungen
> p x .nn nn nn
> bzw.
> p .kk .nn nn nn
>
> 1. Die von Ihnen gebrachte Form
> p .kk "text"
>    ist welches von beiden?
Nur der Punkt vor der ZWEITEN Angabe einer p-Zeile bedeutet Drucker-Ersatz, vor
der ersten bietet der Punkt nur die Alternative, das Zeichen als Zahl
darzustellen.
Allerdings kann man nicht ein und demselben Zeichen beides zuordnen!

> 2. ist folgendes eine Druckerersatzdarstellung:
> p .kk ."text"
Ja, das geht auch.

> 3. Ist es wirklich noch so, dass zuerst die Zeichenersatzdarstellungen
>    und dann die Druckerersatzdarstellungen angewandt werden und dass
>    beide unabhaengig sind, d.h. ich kann
> p A "abc"
> p .97 .101
>    sagen und es wird "A" zu "ebc" umgewandelt?

Das ist noch so und das war schon immer so. (eben getestet)

> Nicht schlecht fuer Importen nachgelagerte Exportparameter...

Korrekt.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de