(Fwd) Unterprog.f.Akzentvertauschung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 16 12:09:25 CET 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Nur der Punkt vor der ZWEITEN Angabe einer p-Zeile bedeutet Drucker-Ersatz, vor
> der ersten bietet der Punkt nur die Alternative, das Zeichen als Zahl
> darzustellen.

=> Handbuch?

> Allerdings kann man nicht ein und demselben Zeichen beides zuordnen!

oh, stimmt.

> Ja, das geht auch.

=> Handbuch?

> Das ist noch so und das war schon immer so. (eben getestet)

Und der Unterschied besteht exakt in folgendem:

nur PRESTO/APAC: bei dx=0 werden die Druckerersatzdarstellungen
     nie angwewandt

alle: bei den Manipulationsbefehlen y1 und y2 und denen,
     die eine implizite Umcodierung ausloesen (Laengenbefehle),
     werden die Druckerersatzdarstellungen nicht angewandt,
     sie sind (wie bei y0) auch fuer den Fall ausgeschaltet,
     dass die Zeile eine Ausgabe liefert.
( D.h. im obigen Beispiel
p A "abc"
p .97 .101

  liefert
#nr p"A|" e"|"
  ein anderes Ergebnis als
#nr p"A" e1
  aber dasselbe Ergebnis wie
#nr p"A" e1 =cc
#ucc
)

    (Die "neuen" y-Moeglichkeiten, yk und y"n" nicht getestet)