avanti-x

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Jan 16 09:33:25 CET 2003

Lieber Herr Berger, liebe Liste

>Ich habe das selbst mit avanti-x noch nicht beobachtet,
>d.h. es ist entweder SuSe-Spezifisch, liegt an Ihrer Art,
>avanti-x zu starten oder zu betreiben, oder an Ihren
>speziellen Jobs.

Die Art, zu starten ist vielleicht ein bißchen unüblich. Da der Server
eben doch manchmal abstürzt und auch, weil ich auf auf dem Rechner
gelegentlich etwas zu erledigen habe, habe ich eine ssl-Verbindung nach
Hause, logge mich ein und starte bzw. stoppe den Server von dort.

>Wenn eine Anfrage kommt, "forkt" avanti-x, d.h. es gibt
>zwei Prozesse namens avanti-x. Einer davon wartet auf
>die naechste Anfrage und tut ansonsten nichts (seine
>Prozessnummer ist die aus .pid), der andere macht sich
>an die Arbeit und ist irgendwann fertig (oder stuerzt ab).

Das wäre immerhin ein Anhaltspunkt, wo man suchen könnte. Vielleicht
leere Anfragen, die aus irgendeinem Grunde entstehen? Das heisst: der
Server wird angesprochen, forkt und es passiert nichts weiter?

>Wuester Verdacht: Ihr avanti-x erzeugt Zombies, wo andere
>Coredumps erzeugen.

Ist das nun ein Fortschritt? :-)

>Kann helfen, muss aber nicht: Die Zombies stammen ja
>von selbstaendigen Prozessen ab.

Ich bin optimistisch. Denn das killen des "Hauptprozesses" (aus .pid)
beseitigt auch alle Zombies.

Viele Grüsse
R. Henkel