avanti-x

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 16 09:01:16 CET 2003

Lieber Herr Henkel,

> Und ist diese Zombieversammlung normal, das heisst, tritt sie überall
> auf oder kann das durch eine bestimmte Folge von Lese- und/oder
> Schreibanweisungen
> provoziert werden ? Anders gefragt: kann man das durch geeignete
> Programmierung vermeiden? Die DB laufen nicht auf unserem Server,
> sondern auf einem gehosteten. Insofern ist
> diese Zombiearmee schon ein bißchen peinlich...

Ich habe das selbst mit avanti-x noch nicht beobachtet,
d.h. es ist entweder SuSe-Spezifisch, liegt an Ihrer Art,
avanti-x zu starten oder zu betreiben, oder an Ihren
speziellen Jobs.

> Selbst aber einmal vorausgesetzt, es wäre an Art und Abfolge der
> Avanti-Kommandos etwas bedenklich oder er wäre durch die Bedienung von
> vier zum Teil heftig frequentierten DB etwas überfordert: müßte der
> Server nicht anders reagieren als durch Erzeugung massenhafter
> Zombieprozesse?

Wenn eine Anfrage kommt, "forkt" avanti-x, d.h. es gibt
zwei Prozesse namens avanti-x. Einer davon wartet auf
die naechste Anfrage und tut ansonsten nichts (seine
Prozessnummer ist die aus .pid), der andere macht sich
an die Arbeit und ist irgendwann fertig (oder stuerzt ab).
Beide Beendigungsmodi sind Kandidaten fuer die Bildung
eines Zombies. Der arbeitende avanti-x-Prozess erzeugt
m.W. selbst keine weiteren Subprozesse, so dass die
typische Situation "Toter wartet auf den Exitstatus seiner
Kinder" eigentlich nicht gegeben ist. Leider weiss ich
nicht, was noch alles Zombies provozieren kann (das haengt
vermutlich auch ein bischen von der Betriebssystemversion,
hier also der Versionsnummer des Linux-Kernels, ab).

Wuester Verdacht: Ihr avanti-x erzeugt Zombies, wo andere
Coredumps erzeugen.

> Fest steht, dass die Prozessliste proportional zur Laufzeit wächst,
> sodass ein gelegentlicher ServerCrash schon fast wieder ein Segen ist :-)
>
> Umgehungslösung ist schon klar:  Cronjob, der den Server alle drei
> Stunden anhält und neu startet. Aber schön ist das nicht.

Kann helfen, muss aber nicht: Die Zombies stammen ja
von selbstaendigen Prozessen ab.