avanti-x

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 16 11:05:21 CET 2003

Lieber Herr Henkel,

> Die Art, zu starten ist vielleicht ein bißchen unüblich. Da der Server
> eben doch manchmal abstürzt und auch, weil ich auf auf dem Rechner
> gelegentlich etwas zu erledigen habe, habe ich eine ssl-Verbindung nach
> Hause, logge mich ein und starte bzw. stoppe den Server von dort.

aber gestartet wird er als avanti-x --daemon?

> Ist das nun ein Fortschritt? :-)

Gewiss nicht.

> Ich bin optimistisch. Denn das killen des "Hauptprozesses" (aus .pid)
> beseitigt auch alle Zombies.

Ach. Jetzt muessten Sie nur noch sagen, ob jeder Job einen
Zombie hinterlaesst oder statistisch nur jeder x-te.

Jedenfalls ist das nicht abgefangene Event also ein
Teil der Kommunikation mit dem Hauptprozess und damit
wohl ein Doppelbug: Einerseits sollte der Hauptprozess
das Event liefern, andererseits sollte der (deswegen
zum Zombie-Prozess werdende) Kindprozess nicht auf
dem Event beharren, d.h. sich vorher ausklinken bzw.
nicht abstuerzen, welches von beiden auch gegeben sein
mag.