avanti-x

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Do Jan 16 06:44:41 CET 2003

Thomas Berger schrieb:

>Lieber Herr Henkel, liebe Liste,

>Es handelt sich um sogenannte Zombie-Prozesse: Sie haben
>sich beendet, warten aber noch auf irgendein Systemereignis
>(typischerweise fertigwerdene Kinder, die aber selbst
>schon laengst tot sind). Zombies sind laestig, weil sie
>die Prozesstabelle verstopfen und sich nicht toeten lassen
>(wie der Name schon sagt). Irgendwo ist da also bei der
>Portierung auf Unix eine Unsauberkeit hineingeraten...
>
>viele Gruesse
>Thomas Berger

Lieber Herr Berger, liebe Liste

Und ist diese Zombieversammlung normal, das heisst, tritt sie überall
auf oder kann das durch eine bestimmte Folge von Lese- und/oder
Schreibanweisungen
provoziert werden ? Anders gefragt: kann man das durch geeignete
Programmierung vermeiden? Die DB laufen nicht auf unserem Server,
sondern auf einem gehosteten. Insofern ist
diese Zombiearmee schon ein bißchen peinlich...

Selbst aber einmal vorausgesetzt, es wäre an Art und Abfolge der
Avanti-Kommandos etwas bedenklich oder er wäre durch die Bedienung von
vier zum Teil heftig frequentierten DB etwas überfordert: müßte der
Server nicht anders reagieren als durch Erzeugung massenhafter
Zombieprozesse?

Der allerdings angesichts des Dateiumfangs vorerst flüchtige Blick in
die Logs ergab leider keinen Anhaltspunkt, wie, wann und wodurch
derartige Prozesse erzeugt werden könnten.
Fest steht, dass die Prozessliste proportional zur Laufzeit wächst,
sodass ein gelegentlicher ServerCrash schon fast wieder ein Segen ist :-)

Umgehungslösung ist schon klar:  Cronjob, der den Server alle drei
Stunden anhält und neu startet. Aber schön ist das nicht.

Viele Grüsse
R. Henkel