avanti-x

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jan 15 22:42:03 CET 2003

Lieber Herr Henkel, liebe Liste,

> bei einem zufälligen Blick auf die Ausgabe von ps ax auf einem
> Linux-Avantiserver (SuSE 7.3, so weit ich informiert bin)
> entdeckte ich folgende Einträge mitunter - je nach Laufzeit - in grosser
> Zahl:
>
> xxxx =   Z   0:00 [avanti-x <defunct>]
>
> (xxxx ist die jewielige Prozessnummer)
> Es sieht nicht so aus, als ob die Funktion des Servers dadurch
> beeinträchtigt würde, jedenfalls bleiben die Datenbanken weiterhin
> ansprechbar.

Es handelt sich um sogenannte Zombie-Prozesse: Sie haben
sich beendet, warten aber noch auf irgendein Systemereignis
(typischerweise fertigwerdene Kinder, die aber selbst
schon laengst tot sind). Zombies sind laestig, weil sie
die Prozesstabelle verstopfen und sich nicht toeten lassen
(wie der Name schon sagt). Irgendwo ist da also bei der
Portierung auf Unix eine Unsauberkeit hineingeraten...