avanti-x

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Jan 15 21:12:55 CET 2003

Liebe Kollegen,

bei einem zufälligen Blick auf die Ausgabe von ps ax auf einem
Linux-Avantiserver (SuSE 7.3, so weit ich informiert bin)
entdeckte ich folgende Einträge mitunter - je nach Laufzeit - in grosser
Zahl:

xxxx =   Z   0:00 [avanti-x <defunct>]

(xxxx ist die jewielige Prozessnummer)
Es sieht nicht so aus, als ob die Funktion des Servers dadurch
beeinträchtigt würde, jedenfalls bleiben die Datenbanken weiterhin
ansprechbar.

Die Avantiversion müsste die vorletzte sein (Länge 230787), aber auch
die Version vom Dezember produziert dergleichen.

Der Server betreut zur Zeit 4 Datenbanken, von denen eine sehr stark
lesend, die andere auch schreibend viel frequentiert wird und die
restlichen eher sporadisch gelesen werden.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage/einen Wunsch.
Könnte es nicht ermöglicht werden, mehrere avanti-Server (mit jeweils
separater, im Namen z.B. über die Kommandozeile frei wählbarer .avantix)
parallel an verschiedenen Ports lauschen zu lassen?  Mir scheint es
vertrauenserweckender, pro Server nur eine oder zwei DB bedienen zu
lassen als mit einer tendenziell steigende Anzahl DB einen einzigen
Server zu belasten. Ausserdem: wenn es wirklich aus irgendeinem Grunde
einmal crasht, werden die nicht unmittelbar betroffenen DB nicht mit in
den Abgrund gezogen.

Auch dürfte es für Ursachenforschung/Fehlersuche günstiger sein.

Viele Grüsse
R. Henkel