AW: '?' in der Formular-"Uberschrift 'Formular-Eing...'

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jan 7 16:38:54 CET 2003

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

At 15:50 07.01.03 +0100, you wrote:
>Lieber Herr Allers,
>
>bei meinem A99 unter Windows 2000 professional gibt es das Fragezeichen
>auch nicht, allerdings auch nicht den Text
>"a99:Formular-Eingabe/Bearbeitung", da steht nur "a99:"
>Kann es sein, dass dieser Text durch die Ini-Datei erzeugt wird?

Nein, es ist die uifeger, Zeile 353.

>Wenn das Fragezeichen so wie in dem beigefügten Bild aussieht, ist es
>wahrscheinlich die Kontexthilfe von Microsoft. Wenn man daraufklickt,
>sollte sich der Zeiger in ein Fragezeichen verwandeln, ein weiterer Klick
>auf ein Bedienungselement bringt dann einen Hilfetext zur Anzeige, statt
>die entsprechende Funktion auszulösen. Das ist aber normalerweise eher in
>Einstellungsfenstern der Fall (z.B. in Word: Extras/Optionen...), wäre für
>die vielen Tasten bei A99 aber vielleicht sehr nützlich.

Dem Aussehen nach ist es sicherlich die Kontexthilfe. Ich sehe in Delphi,
dass ich ihr Erscheinen oder Nichterscheinen an der gleichen Stelle steuern
kann wie Systemmenue, Minimieren- und Maximieren-Icon in der Titelleiste.
Also wahrscheinlich eine Option des Windows-Fensterstils. Wenn ich das
Fragezeichen einstelle (geht uebrigens nicht, wenn sowohl Minimieren als
auch Maximieren eingestellt sind), sonst aber in Sachen Hilfe nichts
programmiere, passiert genau das, was im A99-Formularfenster passiert: ein
Fragezeichen, das auf Anklicken nicht reagiert.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410